Eckdaten unseres Grundstücks

Grundstück: 1.170 m² -- Haus: 10m x 11m Grundfläche -- EG und OG jeweils ca. 75m² -- Keller ca. 75m² -- Dachgeschoss ca. 60-70m² Ausbaureserve
--> Wohnen/Schlafen/Arbeiten auf 2 Etagen = 5 Zimmer, Küche, 2 Bäder und Flur <--

Montag, 6. Oktober 2014

Matzes "Urlaub"

Ja Matze hatte Urlaub ....

... auf dem Grundstück. Also Heimaturlaub ;)

Trotzdem ist immer noch viel zu tun. Man könnte meinen, es hat sich nicht viel getan, so wie es im Moment noch aussieht, aber es sind die Details die einen dann erkennen lassen, dass doch etwas passiert ist ;)

Ich habe mal wieder mit Abwesenheit geglänzt, worüber Matze natürlich nicht sonderlich begeistert war, und war in der vorletzten Woche gar nicht am Haus und habe nur durch Fotos den Fortschritt mitbekommen. Dafür habe ich mich mit der Uni rumgeschlagen und mich um's Kind gekümmert.
Aber auch hier noch mal großen DANK an die lieben Omis und Opis, die uns den Louis immer wieder abnehmen, damit der Papa auf der Baustelle vorwärts kommt.

Die letzten Nachrichten waren ja diese, dass wir ein paar Probleme mit den Fenstern haben. Das hat sich jetzt zum Teil geklärt. Zumindest was die Glasscheiben angeht. Da haben wir vom Fensterhersteller Mahrenholz die korrekten Datenblätter bekommen, die besagen, dass wie bestellt die richtige Schallschutzverglasung eingebaut wurde. Somit ist eine Sache abgehackt. Der Rest ist noch offen. Bis heute hat sich die Fensterfirma nicht weiter gerührt und wartet wahrscheinlich, dass wir uns melden. Das werden wir auch tun, wenn alle vorbereitenden Maßnahmen erledigt sind.

Zu den vorbereitenden Maßnahmen gehört z.B. die Schließung der zu großen Löscher zwischen Mauerwerk und Fenster.






Außerdem müssen jetzt auch noch die Fensterleibungen gerade gespachtelt werden, damit die Dichtung ordentlich schließen kann, die dann der Fensterbauer anbringt. Das ist halt noch offen und wurde jetzt zum größten Teil am Wochenende erledigt.

Vorletzte Woche wurde außerdem der gesamte Außenputz abgeschlagen, damit die Fassade im Oktober auch noch in Angriff genommen werden kann.


In den Wohnräumen wurden sämtliche alten Dielenböden entfernt (außer Arbeitszimmer). Vorm Haus stapelt sich ein riesiger Haufen durchwurmtes Holz, was darauf wartet Kurz und Klein gehackt und verbrannt zu werden.





 
Da in Louis seinem zukünftigen Kinderzimmer die Holzbalkendecke ziemlich durchgehangen ist, wurde diese von Timo freigelegt, damit Matze diese später verstärken kann. Timo hat sehr gründlich alles freigeschaufelt und hat dabei einen Balken freigelegt, der leider mit irgendeiner Art Schimmel befallen ist. FAZIT: Der Balken muss ausgetauscht werden. Hatten wir nicht mitgerechnet, aber muss halt gemacht werden! Wieder ein kleines Problem mehr ;)


Weiterhin hat Rene die Elektrik vorangetrieben, vor allem in der Küche. Da wurden ziemlich viele Kabel verbaut.



Matze & Co. haben außerdem den Trockenbau vor allem im Schlafzimmer fast fertig bekommen.



Auch die Bäder wurden vorbereitet: Dusche, Schamwand für Toilette usw.


 Im Wohnzimmer wurde die Niesche dicht gemacht, hinter der alle möglichen Rohre und Leitungen versteckt sind.

Auch der Heizungs- und Sanitär-Bauer hat allerhand geleistet. Es wurden alle Leitungen für Wasser und Heizung verlegt und die Heizungen in den entsprechenden Nischen angebracht. In zwei Wochen will er wieder kommen und dann die Therme abschließend anschließen. Dann können wir das erste mal heizen und Warmwasser benutzen.






Arbeiten, die man kaum für wahr nimmt, wurden auch erledigt und zwar ziemlich viele kleine Fummelarbeiten wie zuspachteln und die Türleibungen gerade spachteln. Naja obwohl ich ja nicht viel Ahnung von dem ganzen Bauzeugs hab, sehe ich doch dass diese Kleinigkeiten ziemlich viel Zeit rauben. Aber sich müssen halt trotzdem gemacht werden.

Letzten Mittwoch hat Matze mit Kai schon einmal die Küche gespachtet. Das sieht echt toll aus! Da fühlt man sich fast schon heimisch ;)

vorher
nachher
 

So, der nächste Post folgt sogleich ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen