Eckdaten unseres Grundstücks

Grundstück: 1.170 m² -- Haus: 10m x 11m Grundfläche -- EG und OG jeweils ca. 75m² -- Keller ca. 75m² -- Dachgeschoss ca. 60-70m² Ausbaureserve
--> Wohnen/Schlafen/Arbeiten auf 2 Etagen = 5 Zimmer, Küche, 2 Bäder und Flur <--

Montag, 3. November 2014

Wir sind umgezogen ...

... in eine Ersatzwohnung Nähe S-Bahnhof Schöneweide. Das ist zum einen praktisch, weil ich nun einen noch kürzeren Weg zur Arbeit und zur Kita habe und andererseits brauchen meine Eltern nun nicht mehr im Garten bibbern ;)

Also haben wir kurzentschlossen eine kleine Ersatzwohnung bezogen, die wir nun für ein paar Wochen (max. bis kurz vor Weihnachten) bewohnen werden.

Es wird langsam peinlich mit unseren ständigen Verschiebungen oder?
Aber was soll man machen, es ist ein altes Haus, es gibt viele kleine versteckte Hindernisse und Mathias hat leider nur zwei Hände. Also zieht es sich noch nen bissel.

Aber mit der Ersatzwohnung ist uns sehr geholfen, wir haben die nötige Ruhe und müssen kein schlechtes Gewissen meinen Eltern gegenüber haben. Wir haben schon lange genug die Wohnung der beiden besetzt. Jetzt wird es kalt, da würde ich auch nicht gerne da draußen im Garten hausen.

So, das haben wir die letzten zwei Wochen alles erledigen können:

Schornstein runter nehmen (hat echt viel Zeit in Anspruch genommen, weil der für die Ewigkeit gebaut wurde!): Der musste runter, für die ordentliche Entlüftung der Heizungsanlage.


 



Außerdem wurde die Küche so gut wie fertig gemacht. Es wurde zwei mal Feingespachtelt und bereits einmal Grundweiß gestrichen. Jetzt fehlen noch kleine Ausbesserungen im Putz, die Decke muss noch mal gestrichen werden und zwei Wände brauchen noch grüne Farbe. Dann ist die Küche fast fertig. Der Boden hat bereits die Unterkonstruktion für die Dielung erhalten.



Mit Hilfe eines Seilzuges wurden die bereits im Garten liegenden Stahlträger für die Stärkung des Daches endlich nach oben in den Dachboden gehieft.





Irgendwann in den letzten zwei Wochen habe ich angefangen das Geländer zu schleifen und auch eine Tür habe ich fast fertig bekommen. Aber da ich ja leider viel mit Uni zu haben, kann ich nicht so oft Abends mit auf die Baustelle. Aber immerhin ...



 Mathias seine Kumpels haben im Wohn- und Esszimmer das zweite mal gespachtelt.




Die Nischen unter den Fenstern wurden das erste Mal grundgespachtelt:


Im Keller wurden kleine Arbeiten wie Verspachteln der Rigibswände und Grunddierung des Heizungsraumes erledigt.

René hat fleißig einen Graben für die Verlegung der Stromkabel gebuddelt:


Letzten Freitag kam das Fassadenmaterial und die Fassadenleute haben angefangen alle Fenster mit einer Schutzfolie zu bekleben. Am Montag gehts weiter, das Wetter spielt mit ;)


Die Fensterbauer waren letzte Woche auch vor Ort und haben alle Fenster ordentlich verdichtet und isoliert. Leider ist dabei eine Glasscheibe gesprungen. Es liebt aber wohl er an zu viel Spannung innerhalb des Fensters. Jetzt muss hier geklärt werden, wer dafür gerade steht.


Letzte Woche hat Matze auch begonnen die Unterkonstruktion für die Dielung zu legen. Am Freitag konnten die ersten Bretter gelegt werden. Das ging dann das ganze Wochenende durch ...


Freitag:


Samstag:




Sonntag: Da habe ich größtenteils mit meinem Papa die Diele verlegt und habe mir als Erinnerung auch zwei Blutblasen zugezogen ;) 


Leider haben wir nur das Wohn- und Esszimmer geschafft. Sonntag Abend haben die Männer ziemlich lange an der korrekten Höhe der Unterkonstruktion im Flur gebastelt. Das hat leider ziemlich viel Zeit geraubt. Aber da alle Zimmer (Flur, Küche, Wohnen und Essen) mit einander einen fließenden Übergang bekommen sollen und die Diele entsprechend auch so verlegt werden soll, müssen die Höhen alle übereinstimmen und das war ziemlich schwierig.


Gestern waren die Kids kurz da und haben sich prächtig auf der Baustelle amüsieret ;)





Wiedermal wurden einige kleine Baustellen geschafft, aber einzugsfertig ist hier noch gar nichts.

Wir danken allen Helfern vielmals!!!

Der Küchenaufbau wird um weitere zwei Wochen verschoben und unser endgültiger Einzugstermin auf Dezember! Auf alle Fälle vor Weihnachten müssen wir drin sein, wir sind dieses Jahr mit Weihnachtsessen dran ;)

Die nächsten Arbeiten die anstehen:

- Diele zu ende verlegen (Flur und Küche)
- Diele lackieren (2x)
- Decken im Wohn- und Esszimmer spachteln
- Küche malern (vorher kleine Ausbesserungen vornehmen)
- Elektrik anschließen (Material Steckdosen sind bestellt)
- Zentralstaubsauger installieren (ist bereits alles bestellt)
- im Hauswirtschaftsraum fliesen
- Heizungsanlage installieren
- Lüfter bestellen und einbauen

Das sind erst mal die wichtigsten Punkte.

Bis dahin machen wir es uns gemütlich in unserer schnuckeligen Ersatzwohnung.

Bis bald. LG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen